Erfolgreiche Gruppen und Teams

TEAMCOACHING UND TEAMENTWICKLUNG

Du bist Unternehmer oder Führungskraft und möchtest deine Teamsituation reflektieren?

Welche der folgenden Herausforderungen willst du im und mit dem Team meistern?

 

Gemeinsames Verständnis für deine Kunden und Zusammenarbeit

Kommunikation in Team verbessern

Konflikte konstruktiv lösen

Motivation der Mitarbeiter steigern

Gemeinsam Spaß haben

Neue Mitarbeiter integrieren

Kreativität der Gruppe fördern

Gute Beziehungen aufbauen und sich besser kennenlernen

Vertrauen aufbauen und das „Wir“-Gefühl stärken

Unsere Teamentwicklungsprozesse vermitteln das erforderliche Wissen. Du entwickelst, reflektierst und bearbeitest deine eigenen Zielvorstellung erfolgreicher Teamarbeit.

Eine lebendige Kombination aus Struktur, Wissen über Teamprozesse und praxis- und erlebnisorientierten Elementen sorgt für eine nachhaltige, positive Weiterentwicklungsmöglichkeit.

Unternehmen brauchen und wollen erfolgreiche Teams. Doch zu einem erfolgreichen Team werden Mitarbeiter in den wenigsten Fällen allein. Wir bieten dir eine professionelle Begleitung – eine Teamentwicklung – auf Zeit an. Jedes Team hat seine Ressourcen mit sehr vielen Fähigkeiten. Es ist alles da, was für eine erfolgreiche Entwicklung benötigt wird. Unsere Aufgabe als Prozessbegeleiter und Coach setzt mit einer lösungs- und zielorientierten Unterstützung genau da an.

 

Wie lange dauert das Team-Training?

Eine Trainings-Einheit dauert vier Stunden. Je nach Thema können schon ein, drei oder bis fünf Einheiten ausreichend sein. Geht es um ein längerfristiges Vorhaben (z.B. Projekte), kann eine Begleitung über die gesamte Dauer sinnvoll sein. Dies ist sehr individuell und wird nach dem Vorgespräch zwischen dem Trainer/Coach und dem Team vereinbart.

 

Wie ist der Ablauf eines Team-Trainingsprozesses?

Der Trainingsprozess verläuft in sinnvoll aufeinander aufbauenden Phasen:

Kennenlerngespräch: Du schilderst eine konkrete Situation in einem intensiven Einzelgespräch. Gemeinsam in der Auftragsklärung formulierst du dein Ziel und erhältst von uns ein individuelles Angebot.

Situationsanalyse und Bestandsaufnahme:  Du siehst dein Thema in einem anderem Licht – bekommst andere Perspektiven und Klarheit.

Verfeinerte Zielklärung: Du verfeinerst das, was du erreichen willst.

Entwicklung und Umsetzung sinnvoller und zweckmäßiger Maßnahmen auf dem Weg zum Ziel: Du hinterfragst Sichtweisen und entwickelst Verhaltensalternativen.

Transfer und Ergebnissicherung: Du findest Wege, deine Ziele zu erreichen.

 

Mögliche Inhalte im Team-Training

Welche Kommunikationsmuster im Team gibt es? Welche sind erforderlich und wünschenswert?

Wie ist die Rollen- und Aufgabenverteilung? Kann jedes Teammitglied seine Talente leben? Jedes Teammitglied hat spezielle Fähigkeiten/Ressourcen, mit denen die alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen gemeistert werden und daraus entwickelt jedes Team auch seine Teamressourcen.

Welche Teamziele und Herausforderungen für die Zukunft wollen wir entwickeln?

Welche Bedeutung und Voraussetzung braucht gute Teamarbeit?

Welche Einstellungen, Haltung  und Werte hat das Team und welche tragen förderlich zum Teamerfolg bei?

Wie erfolgen Entscheidungsfindungen im Team? Welche braucht das Team, dass alle die Entscheidungen mittragen?